Konzept LED Shopbeleuchtung Märkte

LED Lichtkonzept Shopbeleuchtung Märkte

Verkaufsflächen mit ihrem ständig wechselnden Sortiment verlangen nach einem ebenso flexiblen Beleuchtungssystem.
Neben der gleichmäßigen Allgemeinbeleuchtung sollte auch die Möglichkeit bestehen, Highlights zu setzen und durch gezielte Ausleuchtung einzelne Waren hervorzuheben.
Am flexibelsten ist man hier mit einem Schienensystem, welches sowohl Linienlicht als auch Spotstrahler vereint. Dabei sollte das Schienensystem nicht nur funktional sein, sondern auch im Design ausgereift sein und sich in das Shopkonzept einfügen.

Lichtfarben variieren besonders im Supermarkt.

Setzt man zur Allgemeinbeleuchtung neutrale oder kühlere Beleuchtung ein, gelten für verschiedene Waren andere Regeln. Brot, Obst und z.B. Käse werden eher warmweiß beleuchtet. Torten und helle Käsesorten benötigen ein eher kühles Licht. Für Fleisch und Fisch gibt es speziell getönte LED Lösungen.

Beleuchtungsstärke

Sind die Regale fest eingeplant, können die Gänge gezielt ausgeleuchtet werden. Einzelne Präsentationspunkte sowie Verkaufstheken können dann durch gezielt eingesetzte Spotstrahler in Szene gesetzt werden.

Laut Din EN 12464 brauchen Sie im Kassenbereich 500 Lux und im Verkaufsbereich 300 Lux. Dies erreichen Sie bei 5 Meter Montagehöhe der Schiene mit ca. 2 Linear M auf 10 Meter Länge (entspricht 300 Lux und mehr)

Zwischen den Linienstrahlern können nun Spotstrahler (A1 Strahler) platziert werden wo gezielt Ware hervorgehoben werden soll. Diese können auch später noch neu ausgerichtet oder versetzt werden, wenn sich die Anordnung des Sortimentes ändert.

Welche Komponenten benötigen Sie noch?
Die Schiene (3 und 6 Meter Stücke), zwischen den Schienen einen Verbinder, alle 3 Meter eine Schienenaufhängung.
Je Schienenreihe dann eine Endkappe, Flachkabel in der Länge der Schienenreihe, eine Schnellanschlussdose und ein Kabelendstück.
Ob eine Abhängung mittels Seilen, Ketten oder Gewindestangen erfolgen sollte und deren Befestigung an der Hallendecke hängt stark von den Gegebenheiten vor Ort ab.

Diese Komponenten benötigen Sie:

LED Leuchten

Linear M

Linear M
M840-P0C-50S-v
Leistung bei 350mA 52 W
Leistung bei 700mA 122 W
Lebensdauer L70 50.000 h

A1 LED Doppelstrahler

A1 Doppelstrahler
SVLS10001-v
Doppelstrahler LED
Gehäuseteile aus  Aluminium
Leistung bei 700mA 97 W

Komponenten Schienensystem

H-Schiene

H-Schiene
SVT10001
Alu, eloxiert

Verbinder für H-Schiene

Verbinder für H-Schiene
SVT20001
Alu, eloxiert

Endkappe

Endkappe
SVT40001
ABS/PC RAL 7040 für H-Schiene

Halter für Schiene

Halter für Schiene
SVT20003
Alu, eloxiert

Flachkabel

Flachkabel
SVS20001
3 x 2,5 mm², pro m

Kabelendstück für Flachkabel

Kabelendstück für Flachkabel
SVS21000
IP68

Schnellanschlussdose für Flachkabel

Schnellanschlussdose für Flachkabel
SVS21001_68
IP68