LED Downlights LED Einbauleuchten von Wir sind heller

LED Downlights für den Wohnbereich

Im Büro oder im Gewerbebereich gilt es verschiedene Beleuchtungskriterien zu erfüllen.
Diese Kriterien gelten im Wohnbereich allerdings nicht.

Hier muss Beleuchtung einen bestimmten Zweck erfüllen, vor allem aber Atmosphäre schaffen und den persönlichen Geschmack transportieren.

LED Downlights werden gerne zur Grund- oder Akzentbeleuchtung eingesetzt.

In Abgehängten Decken ist die Installation sehr einfach – in den Deckenausschnitt wird die LED Konstantstromquelle geschoben, welche an 230V angeschlossen wird. Das LED Downlight wird dann einfach in den Deckenausschnitt geklippst.

Neben der Installation stellt sich allerdings die Frage der Lichtfarbe und der Menge der zu installierenden Downlights.

Da beides sehr von persönlichem Geschmack abhängt, kann man kaum allgemeine Tipps geben.

Bei der Lichtfarbe wird im Wohnbereich am häufigsten warmweiß gewählt.

Das hängt aber stark vom Einrichtungsstil ab. Modernere Designs können auch hervorragend mit neutralweißen Lichtfarben beleuchtet werden.

Im Bad oder als Akzentbeleuchtung wählt man Neutralweiß – in seltenen Fällen Tageslichtweiß

Schwieriger ist die Menge der Downlights.

Da LED Downlights für den Heimbereich oft nicht Lichttechnisch vermessen wurden, ist die Lichtplanung schwierig.

Ein Anhaltspunkt ist eventuell der Vergleich mit einer Glühbirne oder mit Halogen.

schaubild-watt-lumen.jpg

Downlights mit kleinerem Abstrahlwinkel eignen sich eher zur Akzentbeleuchtung, breitere Abstrahlwinkel eher zur Allgemeinbeleuchtung.

Eine große Auswahl an LED Downlights finden Sie in unserem Shop:

http://www.wirsindhellershop.de/LED-Einbauleuchten